Leiter Seminar Albstadt
Herr Christoph Straub
Die Internationale Musische Tagung 2013 wartet mit einem bunten Strauß an Angeboten zu dem Motto "Natur - Klang - Kunst - Raum" auf. Schülerinnen und Schüler präsentieren vielfältige musisch-gestalterische Ideen und sehr viele Workshops laden zum kreativen Mitmachen ein. Musisch-ästhetische Bildung braucht Raum, Zeit und vor allem Muse in unseren Bildungseinrichtungen. Dies geschieht jedoch nur, wenn Erzieher- und Lehrerpersönlichkeiten sich mit Lust und Freude am eigenen künstlerischen Ausdruck mit Kindern und Jugendlichen auf den Weg machen, sich für die nötige Zeit, für einen kreativen Raum und für Muse in ihren Institutionen einsetzen. Die Veranstaltungen der IMTA können hier auf eindrückliche Weise inspirieren und Anregungen für den schulischen Alltag bieten.
Als "Seminar in der Region und für die Region", mit einer langen Tradition im Bereich der musisch-ästhetischen Bildung unterstützt das Staatliche Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Albstadt die IMTA 2013 und ermutigt die angehenden Lehrkräfte zum Besuch der IMTA-Veranstaltungen. Ebenso bringt sich das Team des "Ästhetischen Bereichs" am Seminar unter Leitung von Seminarschulrat Karl-Anton Schnitzer engagiert in die Planung der Tagung und bei der Durchführung verschiedener Workshops ein.
Wie schön ist es, wenn wir selbst Freude beim Wahrnehmen und Gestalten empfinden und somit unser Leben um diese ästhetische Dimension bereichert wird. Mögen die Natur-, Klang-, Bewegungs- und Kunsträume der diesjährigen IMTA die Saiten bei vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ins Klingen bringen und inspirierende Impulse für schulischen Alltag geben.
Christoph Straub
Leiter des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Albstadt