Präsident des IMTA-Rates
Victor Schellinger
Präsident des IMTA-Rates
Die Internationale Musische Tagung IMTA findet nun schon zum dritten Mal im Landkreis Sigmaringen und zum zweiten Mal in der Kreisstadt Sigmaringen statt. Mit dem Motto „Natur-Kunst-Klang-Raum“ möchten die IMTA- Initiatoren neue Wege in Präsentation und Darbietung von Kunst und Klang in Natur und Raum verwirklichen. Die Verknüpfung von Natur und Raum mit Angeboten aus dem musisch – künstlerischen und dem sportlichen Bereich lässt uns aufhorchen und wir dürfen gespannt sein, wie die IMTA-Verantwortlichen diese außerordentliche Herausforderung umsetzen werden.
Die Grundidee der IMTA, die sich bis heute als äußerst tragfähig erwiesen hat, ist die gegenseitige Bereicherung und der Austausch der kulturellen Besonderheiten. Das bezieht sich auf die zehn IMTA-Regionen und länderübergreifend auf den ganzen Bodenseeraum. Jährlich wiederkehrend lässt uns die IMTA in beispielhafter Form an einem reichhaltigen, vielseitigen Programmangebot aus allen musischen Sparten teilhaben.
Mit eindrucksvollen Darbietungen, mit Freude am Spiel und reichen Phantasien mit bildnerischen Mitteln und Materialien zeigen Schülerinnen und Schüler auf hohem Niveau, welche große künstlerische Potenziale bei ihnen verborgen sind. Gleichzeitig darf die IMTA als das größte internationale Fortbildungsangebot bezeichnet werden. Besucher und aktive Teilnehmer, große und kleine, der IMTA stehen im regen Austausch und können mit einem wahren Schatz an Ideen und Eindrücken die Heimreise antreten. Und dort werden diese Impulse in vielfältiger Weise wirksam werden.
Meinen Dank richte ich an alle teilnehmenden Schulen, an die jungen Künstlerinnen und Künstler und insbesondere an die Veranstalter und Organisatoren dieser wohl einmaligen Internationalen Musischen Tagung. Der Stadt, der Bevölkerung und den Eltern gilt unser aufrichtiger Dank für die Gastfreundschaft und die aufwändigen Vorbereitungen.
Wir freuen uns, möglichst viele Besucher am 16. Mai 2013 in Sigmaringen an der jungen Donau begrüßen zu dürfen!
gez. Victor Schellinger, Konstanz