IMTA  
 
 
Artikelaktionen

Landratsamt Ravensburg

Kurt Widmaier
Landrat
 
Ein herzliches Willkommen der IMTA im Landkreis Ravensburg!
 

Zahlreiche engagierte und interessierte Pädagoginnen und Pädagogen aus Süddeutschland und dem angrenzenden Ausland werden am 2. Mai 2012 in unserem Landkreis zur Internationalen Musischen Tagung zusammenkommen. Sie alle verbindet die Überzeugung, dass die musischen Fächer nicht nur schmückendes Beiwerk in der Stundentafel oder hilfreiche Fächer zur Gestaltung schulischer Feste oder des Schulhauses sind. Sie wissen vielmehr den Wert musischer Fächer für eine ganzheitliche Bildung zu schätzen. Seit vielen Jahren liefert die Hirnforschung den Beweis, wie wichtig Singen, Tanzen, Musizieren, Theater spielen, Turnen, Zeichnen und die vielen anderen musischen Betätigungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sind.
Es freut mich sehr, dass die IMTA nach 15 Jahren wieder Station im Landkreis Ravensburg macht, denn gerade die musischen Fächer bieten intensive Berührungspunkte zwischen allen Arten von Bildung innerhalb und außerhalb der Schulen. Im Hinblick auf schulische Ganztagesangebote, aber auch im Hinblick auf das gesellschaftliche Miteinander nach der Schule können hier wertvolle Impulse ausgehen.
Der Landkreis Ravensburg ist eine lebendige Bildungsregion. Wir sind bestrebt, durch die Aktivitäten des Regionalen Bildungsbüros, der kulturellen Bildung auf Schloss Achberg, den Angeboten der Museen und nicht zuletzt durch die Kreisschulen optimale Bildungschancen für Kinder und Jugendlichen im Landkreis zu schaffen. Ich freue mich daher, dass die IMTA unter dem Motto „Experiment & Spiel“ unsere Bildungsregion bereichert.
Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren, allen voran der ausrichtenden Stadt Ravensburg und dem Staatlichen Schulamt Markdorf. Neben den Sponsoren danke ich vor allem den zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern, die gemeinsam mit ihren Schülern gelungene Beispiele aus ihrem Schulalltag lebendig werden lassen, um Kolleginnen und Kollegen zu inspirieren.

Ich wünsche allen Beteiligten gutes Gelingen.


Kurt Widmaier