IMTA  
 
 
Artikelaktionen

Willkommen an der IMTA 2011

Regierungsrat Stefan Kölliker,
Vorsteher des Bildungsdepartements des Kantons St.Gallen


Liebe Besucherinnen und Besucher der IMTA

Es freut mich sehr, dass die IMTA, die 55. Internationale Musische Tagung, dieses Jahr in Rorschach im Kanton St.Gallen stattfindet. Getreu dem Motto "Grenzen überwinden" ist die IMTA ein Paradebeispiel nicht nur für grenzüberschreitende Organisation, sondern sie repräsentiert eindrücklich, wie musisch-ästhetische Bildung und Erziehung eine bedeutende Rolle in der Schule einnimmt und für unsere Kinder und Jugendlichen persönlichkeitsbildende Wirkung hat. Wahrnehmungs- und Vorstellungskraft, Ausdrucks- und Gestaltungsfähigkeit sowie ästhetisches Empfinden stehen an diesem Tag im Zentrum und finden Raum und Aufmerksamkeit.

Im Namen des Bildungsdepartments und des Erziehungsrats danke ich allen Beteiligten für ihren enormen Einsatz, welche für die IMTA 2011 geleistet wurde. Ich bin überzeugt, dass das reichhaltige und attraktive Programm wirkungsvolle Impulse für alle Besucherinnen und Besucher diesseits und jenseits der Grenzen vermitteln wird.

IMTA Bild Stefan Kölliker.jpg

 

 

 

Florin Rupper, Erziehungsrat Kanton St. Gallen

Gesellschaft und Wirtschaft haben hohe Erwartungen an die Qualität der Volksschulausbildung. Es geht darum, in der beschränkt zur Verfügung stehenden obligatorischen Schulzeit, diesen Ansprüchen gerecht zu werden. So weit, so gut. Bei der Verteilung der Ausbildungszeit auf die einzelnen Disziplinen kommt es hingegen fast zwangsläufig zu einem Verteilkampf um die Lektionenzuteilung.

Es ist deshalb unter diesen Prämissen sehr wertvoll, um nicht zu sagen sogar not-wendig, wenn die IMTA als anerkanntes Sprachrohr für die musischen Werte einen aktiven Einsatz zu Gunsten der Bildung im musischen Bereich leistet. Ich betrachte dies als Marketing im besten Sinn!

Der IMTA 2011 unter dem Motto "Grenzen überwinden" wünsche ich volles Gelin-gen. In Anbetracht des attraktiven Programms, mit all den vielen Facetten aus dem musischen Bereich, bin ich überzeugt, dass dies gelingen wird. Ich danke dem IM-TA-Rat und insbesondere dem Organisationskomitee unter der Leitung von Andreas Gehrig im Namen der Bildungsbehörden des Kantons St. Gallen für die hervorragende Vorbereitung der diesjährigen IMTA bestens. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich zahlreiche neue Erkenntnisse und Impulse für den Unterricht. Nutzen Sie die Chance, welche Ihnen die IMTA offeriert!

Rupper

 

 

Beat Benkler, IMTA-Präsident
Kanton Thurgau / Amt für Volksschule

Am Mittwoch, 11. Mai 2011 gibt es in Rorschach einen ganz besonderen kreativen Festtag! Wir freuen uns, dass die Internationale Musische Tagung IMTA wieder einmal in der Schweiz direkt am Bodensee stattfindet. Zu dieser wertvollen und beliebten Tankstelle für den Musischen Unterricht heisse ich alle Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Schulfachleute und die Bevölkerung herzlich willkommen.

Unsere Gastgeber, die Schulen Rorschach und Umgebung haben sich mit grossem Engagement auf diesen Tag vorbereitet. Fotoapparat und Notizmaterial nicht vergessen, denn nachmachen und kopieren ist hier erwünscht!

Die IMTA gibt Anregungen und Erkenntnisse für den täglichen Schulunterricht. Dem kulturellen Festival der IMTA ist es ein Anliegen, den kreativen Funken in Menschen zu entzünden und die musischen Fähigkeiten noch stärker zu entfalten. Diejenigen, die sich für die musisch-kulturelle Erziehung der jungen Generationen einsetzen, verdienen Dank und Anerkennung.

Liebe Schulen der Region Rorschach, wir danken euch für eure Gastfreundschaft. Wir kommen gerne und freuen uns auf die Gelegenheiten zum grenzüberschreitenden Schauen, Hören, Geniessen, Mitmachen, Staunen, Diskutieren und Zusammensein.

Liebe Besucherinnen und Besucher, liebe Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter, kommen Sie zur IMTA 2011 nach Rorschach und nehmen Sie doch auch Ihre Kolleginnen und Kollegen, Partnerinnen und Partner mit, denn diese sind oft eine wichtige Unterstützung in musischen Projekten.

 

Benkler Beat.jpg

 

 

Andreas Gehrig, Schulpräsident Goldach;
OK-Präsident IMTA 2011

Geschätzte Besucherinnen und Besucher der IMTA 2011 in Rorschach.
Nach intensiver Planung und Vorbereitung ist es nun bald soweit: Die IMTA 2011 öffnet für Sie ihre Tore.
„Grenzen überwinden“ – unter diesem Motto haben sich die vier Volksschulen Rorschach, Rorschacherberg, Goldach und Thal sowie die Pädagogische Hochschule in Rorschach und die Heilpädagogische Schule Wiggenhof in Rorschacherberg zusammengetan, eben diese Grenzen zu überwinden und gemeinsam die IMTA zu organisieren. Das Resultat dieses Zusammenspiels lässt sich ermessen in einem umfangreichen und vielfältigen Programm mit über 110 Angeboten an Ausstellungen, Ateliers&Workshops und Aufführungen. Die IMTA in Rorschach zeichnet sich zudem aus durch ihre kurzen Wege zwischen den Angeboten. Die IMTA-Route ist rot beflaggt, und wenn es das Wetter zulässt, legen wir für Sie, geschätzte Besucherinnen und Besucher aus dem internationalen Bodenseeraum, sogar den roten Teppich aus.
Lehrpersonen, Schülerinnen und Schüler und die Organisierenden freuen sich auf ihren Besuch in Rorschach. Sie sind uns herzlich willkommen.

 

Gehrig Andreas 11.jpg