Grußworte des Landesrates Sigi Stemer
Amtsführender Präsident des Landesschulrates
Vorarlberg ist in diesem Jahr Gastgeber der IMTA – der Internationalen Musischen Tagung der Bodensee-Anrainerstaaten. Ich freue mich besonders, dass diese Internationale Musische Tagung in meiner Heimatregion Bludenz stattfindet und heiße alle interessierten Lehrerinnen und Lehrer aus der Bodenseeregion ganz herzlich zur 53. IMTA im Süden Vorarlbergs willkommen.
In den 60 Schulen des Bezirks Bludenz wird seit über einem Jahr mit großer Begeisterung und sprühendem Elan an einer kulturellen Gesamtschau gearbeitet, die die Eigenheiten und Besonderheiten dieser gebirgigen Region und ihrer Menschen publikumswirksam in Szene setzt. „Menschen und Berge“ heißt das diesjährige Leitmotiv der Veranstaltung und man darf auf ein Feuerwerk der Phantasie gespannt sein, in dem Tradition und Moderne, Kultur und Natur, Berg und Mensch nicht Gegensatz, sondern vielgliedrige Einheit sind.
Die Präsentation des jeweils Eigenen schafft eine gute und anregende Atmosphäre für das erklärte Ziel der IMTA, nämlich die Vernetzung musischer Unterrichtsinhalte über die Schul- und Ländergrenzen hinweg. Es geht um Inspiration, Austausch, Bereicherung und Kooperation zwischen Lehrerinnen und Lehrern, die voneinander und miteinander lernen und neues Potential für den musischen Bereich schöpfen möchten. Das macht das Erfolgskonzept der IMTA aus, weil gerade im grenzüberschreitenden Kennenlernen große kreative Kraft steckt.
Ich wünsche allen Lehrerinnen und Lehrern einen spannenden, inspirierenden Aufenthalt und viele neue Impulse für die zukünftige Arbeit. Den Kindern und Jugendlichen wünsche ich viel Erfolg und Freude bei ihren Darbietungen.
LR Mag. Siegi Stemer
Amtsführender Präsident des
Landesschulrates für Vorarlberg