Herzlich Willkommen bei der IMTA 2007
51. Internationale Musische Tagung in Lindau im Bodensee
Seit 1956 erkannten einige mutige Schulleute rund um den Bodensee, dass die Menschen in diesem Raum die politischen Grenzen zur Sicherung eines dauerhaften Friedens überwinden sollten und dass die gemeinsame kulturelle Entwicklung und damit auch die musische Erziehung dazu einen Beitrag leisten kann, hat sich eine einzigartige Veranstaltungsreihe etabliert, die seit dieser Zeit an den verschiedensten Standorten rund um den Bodensee jährlich abwechselnd in allen Ländern und Kantonen durchgeführt wird, nämlich die
Internationale Musische Arbeitstagung,
kurz IMTA, 9. Mai 2007
eine freiwillige, von keinem Träger finanzierte, durch keine Statuten eingeengte musische Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten.
Das Besondere daran ist die Tatsache, dass jeweils die Lehrerinnen und Lehrer eines Schulamtsbereichs alle 10 Jahre zusammen mit ihren Schulaufsichtsbeamten die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung übernehmen und dass im Schnitt 3000 Lehrkräfte aus den Landkreisen Tettnang, Sigmaringen, Biberach, Konstanz, Villingen-Schwenningen, den Kantonen Thurgau, Appenzell und St. Gallen, dem Fürstentum Liechtenstein und dem Bundesland Vorarlberg sowie aus Bayern, exakt dem Landkreis Lindau (B), die schulischen Darbietungen, die Workshops, die Ausstellungen und sonstigen Veranstaltungen besuchen.
Im Jahre 2007 ist wiederum der einzige bayerische, am Bodensee gelegene Landkreis mit der Durchführung der 51. IMTA an der Reihe.
Thomas Novy, Schulrat